Gemeinde Burgstetten

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Offiziell besiegelt: wisotel erhält den Zuschlag für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserbau in Burgstetten inklusive Grundschule

 

Am 25. März war bereits in der Backnanger Kreiszeitung zu lesen, dass der Gemeinderat einer Kooperation mit der wisotel zum eigenwirtschaflichen Ausbau des Glasfasernetzes zugestimmt hat.


Offiziell unterschrieben haben am 5.4.2023 vor Ort in Burgstetten Bürgermeisterin Wiedersatz und wisotel Geschäftsführer Ralf Straßberger den Kooperationsvertrag. Zusätzlich wurde ein Vertrag über die eigenwirtschaftliche Erschließung der Grundschule unterzeichnet. Ursprünglich war dafür ein geförderter Ausbau vorgesehen, der den Steuerzahler rund 102.000 Euro gekostet hätte. Durch die Kooperation mit wisotel konnten die Bürgermeisterin und der Gemeinderat dies vermeiden. Nun beginnt die Planung der Bauarbeiten und der Anbindung an die Fernstrecken.


Ausgebaut werden die Kernbereiche von Burgstall, Erbstetten und Kirschenhardthof. Der Baustart erfolgt in dem Ortsteil, in dem sich zuerst 25% der Bürger für einen Glasfaseranschluss von wisotel entschieden haben. Der Baustart ist für Spätsommer 2023 vorgesehen. Interessierte Bürger können bereits jetzt auf www.wisotel.de überprüfen, ob ihre Adresse dabei ist, und dort auch schon einen Glasfaseranschluss bestellen.

Mappen mit Infomaterial und Antragsunterlagen sind auch bei der Gemeindeverwaltung im Rathaus Burgstall erhältlich.


Geschäftsführer Straßberger weist darauf hin, dass auch Bürger ihre Kontaktdaten eingeben sollen, die ihre Straße und Hausnummer nicht direkt Online finden. Es wird dann individuell überprüft, ob auch für die Adresse Glasfaser gebaut werden kann.
Die wisotel setzt sich derzeit mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde Burgstetten in Verbindung, um die Details des Hausanschlusses vor Ort zu besprechen.

Weitere Fragen?

Besuchen Sie den Infopoint der Firma wisotel. Immer dienstags, von 17 - 20 Uhr im Güterschuppen in Burgstall! 

Weitere Informationen