Gemeinde Burgstetten

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Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)

Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

  • Vor- und Familienname
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Hinweis: Oder möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Selbstauskunft)?
Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft.

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Frau Brigitte Matzke
Rathaus Erbstetten
Hauptstraße 35
71576 Burgstetten , Erbstetten
Telefon: 07191/9585-26
Fax: 07191/9067299
brigitte.matzke(@)burgstetten.de

Sprechzeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr

weiter zum Ansprechpartner

Frau Ute Walter
Rathaus Burgstall, Zimmer 13
Rathausstraße 18
71576 Burgstetten , Burgstall
Telefon: +49 (7191) 9585-23
Fax: +49 (7191) 82557
ute.walter(@)burgstetten.de

Sprechzeiten:

Mo. bis Do. während der Öffnungszeiten

weiter zum Ansprechpartner

Bürgerbüro Rathaus Burgstall
Rathausstraße 18
71576 Burgstetten Burgstall
Telefon: 07191/9585-0
Fax: 07191/82557
ute.walter(@)burgstetten.de

Sprechzeiten:

Montag08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch15:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Gemeinde Burgstetten, Rathaus Erbstetten Gemeinde Burgstetten, Rathaus Erbstetten

Gemeinde Burgstetten, Rathaus Erbstetten
Hauptstraße 35
71576 Burgstetten Erbstetten
Telefon: 07191/9585-26
Fax: 07191/82557
rathaus(@)burgstetten.de

Sprechzeiten:

Montag und Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Gemeinde Burgstetten Gemeinde Burgstetten

Gemeinde Burgstetten
Rathausstraße 18
71576 Burgstetten Burgstall
Telefon: 07191/9585-0
Fax: 07191/82557
rathaus(@)burgstetten.de

Sprechzeiten:

Montag08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch15:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Generelle Zuständigkeit:

die Meldebehörde des letzten bekannten Wohnortes der gesuchten Person

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung des Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für die Wohnortgemeinde erfüllt

Bezugsort:

Geben Sie in der Ortswahl den Namen der Gemeinde oder Stadt an, in der die von Ihnen gesuchte Person vermutlich wohnt oder gewohnt hat.

Voraussetzungen:

keine

Die Meldebehörde benötigt aber Angaben über die gesuchte Person wie z.B. Name, Vorname, frühere Anschrift/en und Geburtsdatum. Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft ist nur zulässig, wenn die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem müssen Sie erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Unterlagen:

keine

Ablauf:

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Sie benötigen dafür kein Formular. Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder per E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Achtung: Bei manchen Meldebehörden wird Ihr Antrag erst bearbeitet, wenn Sie die Gebühr bezahlt haben.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.

Mehrere Melderegisterauskünfte auf einmal können Sie über das Meldeportal in Baden-Württemberg erhalten.

Hinweis: Die Daten dürfen nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels genutzt werden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Kosten:

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Kosten richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich oder elektronisch beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise Ihrer schriftlichen Anfrage einen Verrechnungsscheck beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie die Gebühr auch im Voraus überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage als elektronische Anlage beifügen.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Information

Die Texte werden über das Service-Modul der cm city media GmbH vom Portal service-BW vollständig übernommen und eingelesen.

Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Behörden- adressen

Die Adressen von Behörden und Ämtern, die für Burgstetten zuständig sind.